R. Hellmann GmbH mit DLG-Medaillen in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet | Gold vom ...
Meldung von: Petra Koslowski - 26.04.2012 17:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Meldung, finden Sie unter der Meldung bei Pressekontakt.
| Experten bestätigen hervorragende Produktqualität bei Schinken und Wurst
Das Testzentrum Lebensmittel der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), Frankfurt a.M., hat die R. Hellmann GmbH jetzt mit sieben Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille für die hervorragende Qualität der Produkte ausgezeichnet. Bei der Internationalen Qualitätsprüfung für Schinken und Wurst testeten die DLG-Experten insgesamt rund 6.500 Fleischerzeugnisse. "Wir sind sehr stolz, dass wir wiederum mit unseren Wurstspezialitäten zur Qualitäts-Elite der Ernährungswirtschaft gehören und seit über fünf Jahre mit der höchsten DLGPrämierungen unseren überdurchschnittlichen Qualitätsstandard unter Beweis stellen", sagt Geschäftsführer Jan-Frederik Hellmann.
Im Mittelpunkt der DLG-Tests steht die sensorische Qualität von Lebensmitteln. Um sie zu bestimmen, hat die DLG eine beschreibend-bewertende Prüfung entwickelt, die wissenschaftlich fundiert und international anerkannt ist. Bei den Merkmalen Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack werden die sorgfältige Rohstoffauswahl, die optimale stoffliche Zusammnsetzung (Rezeptur), die Verarbeitung sowie Produktgestaltung (Herrichtung der Ware) sowie Verpackungs-, Kennzeichnungs- und Haltbarkeitsprüfung beurteilt. "Qualitätsanbieter müssen sich heute mit einem klaren Produktversprechen am Markt positionieren. Die Auszeichnung "DLG-prämiert´ steht für einen neutralen Expertentest", sagt Karin Hillgärtner, Projektleiterin der DLG-Qualitätsprüfung. "Sie attestiert Produkten eine hohe sensorische Qualität und damit einen hohen Genusswert."
Gold vom Fleischerverband Nordrhein-Westfalen
Auch der Fleischerverband Nordrhein-Westfalen hat beim Qualitätswettbewerb des Fleischerhandwerks die R. Hellmann GmbH im Wettbewerb um die Qualitätsprüfung bzw. beim Ideenwettbewerb mit Gold ausgezeichnet. An diesen Wettbewerben um den Fleischwurst-Pokal für die beste handwerkliche Fleischwurst sowie an der Qualitätsprüfung und am Ideenwettbewerb haben sich insgesamt 326 fleischerhandwerkliche Betriebe beteiligt und 1.674 Produktproben zur Prüfung angemeldet. Die unabhängige Jury besteht aus 120 Vertretern des Fleischerhandwerks, der Lebensmittelüberwachung und Veterinärämter sowie der Verbraucherverbände. Bereits seit vielen Jahren organisiert der Fleischerverband Nordrhein-Westfalen diese Wettbewerbe, die als eine der wichtigsten Veranstaltungen dieser Art in Deutschland gelten. Auch in diesem Jahr war die Qualität der Produkte nach Aussage des Fleischerverbandes wieder ausgezeichnet. Der Verband wertet dieses erfreuliche Ergebnis als eine weitere Bestätigung des hohen Qualitätsniveaus der handwerklichen Fleischerfachgeschäfte.
|